Meine Kurse 2020-2022







Aufgrund der Kontakteinschränkungen in der Coronakrise findet der Ateliertag bis auf weiteres als Online-Format statt. Die Teilnehmer*innen bekommen ein gemeinsames Thema, zu dem sie arbeiten. Ich sammele die Ergebnisse und mache sie als Präsentation für alle zugänglich.

Danke für Eure Beiträge!

 

Ateliertag wieder als Präsenzveranstaltung!!


Es wird Zeit, sich nach zwei Jahren Online-Unterricht wieder persönlich zu sehen.

Daher lade ich Euch am Freitag und Samstag, 6. und 7. Mai von 10-15 Uhr ins Atelier ein.

 

WeiberWirtschaft, 2. Hof

Anklamer Str. 38-40

10115 Berlin

Tel: 0151-12702328

 

Thema: Ich würde gerne einige Themen der letzten Monate noch einmal vertiefen. An diesem Termin wäre es vor allem das Auge und seine Einbettung in den Kopf – von allen möglichen Perspektiven aus gesehen. Von dieser eher technisch-anatomischen Betrachtung ausgehend könnt Ihr noch mit verschiedenen inhaltlichen und technischen Möglichkeiten experimentieren.

 

Bei schönem Wetter könnten wir vor meinem Atelier im Hof arbeiten. Dort gibt es jetzt einen Platz mit Bänken. Böcke und Tischplatten können wir dort aufbauen. Bei kaltem oder nassem Wetter gerne auch im Atelier.

 

Ich schlag vor, dass wir uns vorher alle testen lassen oder selber testen.

 

Herzliche Grüße,

Bärbel

 

Wer noch keine Informationen dazu erhalten hat und mitmachen möchte, bitte eine Mail an baerbel.rothhaar@online.de schreiben.


 
Die Themen bisher:
 
Im März und April 2022:

Auge und Geist


Bild: Ina Steinborn
 
Die Präsentation ist zu sehen unter: 
 
Im Februar 2022: 
 
„GELB – das Gold und die Zitronen“  
 

 Bild: Jutta Pritzsche
 
Die Präsentation ist zu sehen unter: 
 
Im Januar 2022: 
 
Gläser – Transparenz, Reflexe und Inhalt
 
Die Präsentation ist zu sehen unter:
 

 Bild: Jutta Pritzsche
 
 
Im Dezember: 
 
„Schatten und Licht“
 
Die Präsentation ist zu sehen unter:
 

Bild: Barbara Gottwald (Ausschnitt)
 
 
Im November: 
 
„Weiß - Meditationen“
 
Die Präsentation ist zu sehen unter:
 

Bild: Martina Voß
 
Im Oktober:

„Hände - in Ruhe und Bewegung“

Die Präsentation ist zu sehen unter:
 
 

 Bild: Renate Mertins
 
Im September 2021:

"Die blaue Stunde"

Bild: Jutta Pritzsche
 
 
 
 
 
Im Juli/August 2021:
 

„Symbiosen und Kreisläufe: Pflanze und Mensch“

 

Bild: Renate Mertins
 
Im Juni 2021:
 
„Täglich Brot – Brot als Thema der Kunst“ 
 
Die Präsentation ist zu sehen unter:
 
 

Bild: Ilse Niehörster
 
Im Mai 2021:
 
„Alles im grünen Bereich“  
 

Bild: Angela Liehr
 
Die Präsentation ist zu sehen unter:
 
 
 
 
 
 
Im April 2021:

„Frühjahrsputz im Atelier - Kunst-Recycling und Mail Art“


 

 Bild: Else Schweizer
 
Die Präsentation ist zu sehen unter:  

Im März: „Geliebt und gehasst – die Farbe Rosa“

Bild: Barbara Stellbrink-Kesy
 
 
Die Präsentation ist zu sehen unter:  
 
 

 

Im Februar: Karneval – Maske, Verkleidung, Verwandlung"

 
 
 
Bild: Ilse Niehörster
 
 
Im Januar: Das schöne Grau"
 
Bild: Martina Voß
 
 
Die Präsentation ist zu sehen unter:
 
 
 
 
 
Im Dezember: Verpackung und Inhalt"
 

Bild: Britta Lehmann
 
Die Präsentation ist zu sehen unter:
 
 
 
Im November: Essen und Augenlust“ - mit Atelierkochbuch!"
 

Foto: Bärbel Rothhaar 
 
 
Im Oktober: „Den Körper verhüllen: Füße und Schuhe – Hände und Handschuhe – Köpfe und Hüte / Mützen / Kopftücher
 
 
  
Die Präsentation ist zu sehen unter:
 

 
 
Im September: „Gegenständlich: Plaudern aus dem Nähkästchen“
 
Bild: Martha Hölters-Freier
 
Die Präsentation ist zu sehen unter:
 
https://www.dropbox.com/s/c0tf9tpe7k4h8q7/Ateliertag-September2020-N%C3%A4hk%C3%A4stchen.pdf?dl=0
 
  
 
Im August: „Tier und Mensch“
 
 

Bild: Susanna Scheibner
 
Die Präsentation ist zu sehen unter:
 
 
 


Im Juli:  Wasser:  Lebenselixier und künstlerische Herausforderung


Im Juni:  „Vorsichtige Annäherung:  Zwischenraum – Nähe – Berührung“

Bild: Barbara Gottwald
zu sehen unter:




Im Mai:  „Draußen sein:  Abstand - Bewegung“

Bild: Lucia Zanardi

zu sehen unter:




Im April: „Pflanzen – Neues Leben“

Bild: Bärbel Rothhaar
zu sehen unter:




Im März:  „Fleck-Zufall-Inspiration“

Bild: Bärbel Rothhaar
zu sehen unter:



  



Meine Kurse in Berlin und Steinheim 
sind ebenfalls bis auf weiteres ausgesetzt.



Kommentare